Bayerische Hausbau stellt Top-Management neu auf: Marcel Wnendt wird Interims-CEO

In dieser Funktion wird er vom 1. Juli bis 31. Dezember 2022 neben dem operativen Geschäftsbetrieb die Weiterentwicklung der Strategie für den Unternehmensbereich Bauen und Immobilien verantworten, inklusive der dafür erforderlichen Führungsstruktur. Bis Ende des Jahres wird die Neuausrichtung abgeschlossen sein.

München, 23. Juni 2022. Unterstützt wird Marcel Wnendt als Interims-CEO von einem neu geschaffenen Executive Management Team. Diesem gehören neben den bisherigen Mitgliedern der Geschäftsleitung, Enno Braune und Tobias Bruckner, der Leiter Asset Management, Thomas Bartl, und Dr. Benno Vocke, Leiter Asset Management Projektentwicklung im Bestand, an. Aus dem Führungsteam aus­scheiden wird dagegen auf eigenen Wunsch hin der bisherige Geschäftsführer Christian Balletshofer.

Der Diplom-Betriebswirt (BA) und Inhaber eines MBA in General Management der Munich Business School ist nach Stationen bei der Sachsen LB (2001-2006), der Hypo Alpe-Adria Bank (2006-2007) und Siemens Enterprise Communications (2007-2009) seit 2009 für die Schörghuber Unternehmensgruppe tätig. Seit 2016 ist er als Geschäftsführer der Schörghuber Corporate Finance für die Finanzierung des gesamten Konzerns verantwortlich. Darüber hinaus ist Marcel Wnendt bereits maßgeblich in die Strategieentwicklung für den Unter­nehmensbereich Bauen & Immobilien eingebunden.

Über die Bayerische Hausbau Development

Die Bayerische Hausbau Development konzentriert sich als Projektentwickler und Bauträger auf die Planung, Entwicklung, Realisierung und den Vertrieb von Immobilien. Kernmärkte der Bayerischen Hausbau Development sind München, wo sie seit 1954 ganze Stadtteile geprägt hat, und Hamburg, wo sie seit mehr als 30 Jahren aktiv ist. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Großprojekten im Gewerbe- und Wohnbereich in innerstädtischen und stadtnahen Lagen. Neben Wohnquartieren wie dem Lerchenauer Feld, der Freisinger Landstraße sowie dem Dreilingsweg in München realisiert das Unternehmen einen New-Work-Bürocampus in Hamburg. In dem zukunftsgewandten Familienunternehmen mit Tradition entstehen so Werte für kommende Generationen. Das Themenfeld der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit im Sinne der Leitgedanken von ESG prägt dabei maßgeblich die unternehmerischen Entscheidungen auf Unternehmens- und Projektebene.