Das zuvor angewandte Verfahren bei Wohnungsübergaben war arbeitsintensiv: Die Protokollvorlagen wurden in Word vorgefertigt, vor Ort handschriftlich ausgefüllt und mit Durchschlagpapier vervielfältigt. Die Anmeldungen der Mieter bei der Nebenkostenabteilung und beim Energieversorgungsunternehmen waren ebenfalls mit viel Schriftverkehr einhergegangen. Protokolle für die Ablage scannen, Wohnungsgeberbestätigungen für die Meldebehörde ausstellen, Mängel in das System eingeben, Informationen in das Mieterportal einpflegen – die Liste der Aufgaben war lang und die meisten Vorgänge mussten manuell angeschoben werden.
Um die Wohnungsabnahmen inklusive Mängel- und Protokollmanagement im Neubauensemble Welfengarten effizienter zu gestalten, hat die Bayerische Hausbau nun mithilfe von edr software sämtliche Abläufe zwischen den Akteuren digitalisiert und automatisiert. Im Zuge dieser Automatisierung kamen verschiedene Anwendungen zum Einsatz: Eine Formularmanagement-Software, ein digitales Mängelmanagement-System und eine Software, die Unternehmensdaten aus internen und externen Systemen automatisch synchronisiert.
„Ganz oben auf unserer Agenda stand die Einführung eines digitalen Protokolls für die Wohnungsübergaben – mit der Bedingung, dass es sich mit unserem internen SAP-System für Stammdaten, der Mängelmanagementlösung und unserer Mieterplattform koppeln lässt“, sagt Anna Brunert, kaufmännische Objektmanagerin bei der Bayerischen Hausbau.