Frau Schach, für die Mieter des Ensembles THE m.pire sind Sie als Vertreterin des Property Managements erste Ansprechpartnerin bei Wünschen und Problemen.
Christine Schach: Das stimmt, ich bin sozusagen das Gesicht der Immobilie. Ich betreue die sehr unterschiedlichen Mieter der Anlage. Neben großen Unternehmen, die Büroflächen in den Gebäuden mieten, gibt es auch eine Gastronomie und den Betreiber der Parkgarage
Der gesamte Campus umfasst mehr als 44.000 m² Gewerbefläche. Das Management ist sicherlich eine anspruchsvolle Aufgabe …
Tatsächlich beschäftige ich mich viel mit THE m.pire. Einerseits natürlich direkt mit den Mietern, oft geht es dann um Themen des Alltags, wenn beispielsweise Reparaturen auf den Mietflächen durchgeführt und koordiniert werden müssen. Kleinere Probleme und Themen des Alltags gibt es immer, aber die Zusammenarbeit mit unseren Mietern ist stets angenehm und partnerschaftlich. Andererseits kommt es natürlich im Laufe der Jahre auch zu größeren Maßnahmen, insbesondere wenn ein Mieterwechsel, wie im vergangenen Jahr, ansteht. Ein Single-Tenant-Gebäude wurde zu einem Multi-Tenant-Gebäude umfunktioniert, was beispielsweise zur Folge hatte, dass die Eingangssituation umgestaltet oder zusätzliche Zähler eingebaut werden mussten.
Ist die Haustechnik anspruchsvoll?
Ja, es handelt sich um ein hochmodernes Gebäude mit komplexer Technik. Den Gebäudebetrieb an sich haben wir an einen externen Dienstleister übertragen, mit dem wir sehr eng zusammenarbeiten. Bezüglich der Haustechnik richtet die Bayerische Hausbau den Blick auch immer in die Zukunft, kürzlich wurde zum Beispiel die digitale Infrastruktur von THE m.pire überprüft und zertifiziert, um den Mietern die bestmöglichen Voraussetzungen für ihre digitalisierten Geschäftsprozesse zu bieten; und in der Parkgarage werden weitere Ladesäulen für Elektrofahrzeuge installiert.