Staatsrat Andreas Rieckhof, Behörde für Wirtschaft und Innovation: „Hier in Alsterdorf entstehen auf 23.400 Quadratmetern anspruchsvolle und nachhaltige Büro-, Produktions- und Laborflächen. Davon profitieren die künftigen Nutzer und das gesamte Umfeld. Wir freuen uns, dass mit Sysmex Europe ein internationales High-Tech-Unternehmen aus dem Medizintechnik-Bereich nach Hamburg kommt. Neben den modernen Flächen findet Sysmex hier in Hamburg ein umfangreiches Ökosystem im Bereich Life Science und einen lebendigen Wirtschaftsstandort vor.“
Das FLOW zeichnet sich durch ein intelligentes Konzept zur Gestaltung moderner Arbeitsplätze aus. Dazu gehören zwei großzügig entworfene Gebäude mit begehbaren Gründächern, bepflanzten Klinker-Fassaden sowie flexibel nutzbaren Arbeitsflächen, eine Smart Building App, eine Paketstation sowie ein umfassendes Mobilitätskonzept mit Car-Sharing und zahlreichen Radstellplätzen. Es entstehen attraktive Höfe mit hoher Aufenthaltsqualität, die nahtlos in die grüne Umgebung entlang des Alsterlaufs und der Tarpenbek übergehen.
Hans-Peter Boltres, Baudezernent des Bezirks Hamburg-Nord:
„Mit dem FLOW wird ein zukunftsweisendes Projekt Realität, das moderne Arbeitswelten an einem perfekt erschlossenen und dennoch grünen Standort ermöglicht. Die Ansiedlung von Sysmex auf einem innovativen New Work Campus ist ein Glücksfall für die Wirtschaftsförderung in Hamburg-Nord und bringt wichtige Arbeitsplätze an den Standort.“
Olaf M. Heinzmann, geschäftsführender Gesellschafter der MATRIX Gruppe:
„Bei unserer Projektentwicklung steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Ansprüchen im Mittelpunkt. Wir schaffen ein zukunftsweisendes Arbeitsumfeld, das Kreativität und Kommunikation fördert. Das geht einher mit unserem Nachhaltigkeitsanspruch, so dass der Campus höchsten Ansprüchen der EU-Taxonomie entsprechen wird. FLOW bringt die Arbeit von morgen in Fluss."
Matthias Reuner, Niederlassungsleiter Hamburg der Bayerischen Hausbau:
„Die digitalen Technologien haben die Grenzen zwischen dem Beruflichen und dem Privaten verschwimmen lassen. Das moderne Büro konkurriert mit dem Homeoffice. Deshalb muss es viel mehr sein als nur ein Ort zum Arbeiten, sondern ein Wohlfühlort zum Entspannen, Treffen und Zusammenarbeiten. Das FLOW setzt New Work architektonisch um.“
Alain Baverel, Präsident und CEO der Sysmex Europe SE:
„Unser Umzug nach Hamburg unterstreicht unser Engagement für den Standort und das anhaltende Wachstum von Sysmex in der EMEA-Region. Wir freuen uns darauf, unseren Mitarbeitern und neuen Talenten ein modernes und inspirierendes Arbeitsumfeld im Herzen der Hansestadt zu eröffnen. Das neue Gebäude unterstützt unsere Vision eines zukunftsorientierten und nachhaltigen Arbeitsplatzes mit Raum für Kommunikation und Kreativität.“
Die Fertigstellung des Campus ist für Ende 2024 geplant. Im einem der beiden Gebäude stehen noch attraktive Flächen zur Anmietung zur Verfügung, wobei jeder Mieter eine exklusive Adresse erhalten wird.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website flow-office.de